Powered by Blogger.

Selbergemachte gekörnte Gemüsebrühe



In letzter Zeit bin ich sehr darauf bedacht zu wissen, was mein Essen beinhaltet. Frisch soll es sein und sowenig Konservierungsstoffe wie möglich enthalten. Und da ist schon der Grundstock des Essens wichtig. Der nennt sich Gemüsebrühe in vielen Gerichten. Wer kennt es nicht, das Glas aus dem Supermarkt was man zügig anrührt und zur Suppe oder anderem gibt? Diese muss man aber gar nicht kaufen. Sie lässt sich so gesehen, sehr schnell selber zubereiten. Man braucht nur etwas Zeit um sie im Ofen trocknen zu lassen. Wer jetzt mehr hierzu wissen möchte braucht nur auf den Button klicken.




Da seid ihr ja wieder. Sehr schön. Ihr wollt also wissen wie man selber eine gekörnte Gemüsebrühe macht? Los geht´s

Zutaten:
5 Karotten
1 Brokkoli
1 Zwiebel
1 Stück Rettich
1 Bund Petersilie
4 Knoblauchzehen
1 Bund Liebstöckel
150 g Meersalz
Wer mag kann auch noch Paprika, Kohlrabi oder getrocknete Tomaten dazu geben. Der Fantasie sind im Grunde keine Grenzen gesetzt.



Zubereitung:
Alles bis auf den Knobi und die Zwiebel waschen. Das Gemüse in Stücke schneiden und bis auf den Liebstöckel in den Mixer geben. Die Masse eine Minute im Mixer zerhexeln. Nun gebt ihr diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und gebt dieses für 4 Stunden bei 85 Grad und
ca. 1 1/2 Stunden bei 50 Grad (schaut immer mal wieder nach, ihr werden merken wann es trocken genug ist) in den Ofen. Damit die Flüssigkeit verdampft gebt einen Holzstab oder Holzlöffeln in die Ofentür.



Nach den 6 Stunden füllt ihr die getrocknete Gemüsemasse wieder in den Mixer, gebt das Salz und den Liebstöckel dazu und mixt alles noch einmal eine Minute gut durch. Bis es pulverisiert ist. Zum Schluss gebt ihr die gekörnte Gemüsebrühe in ein verschließbares Glas und könnt nun loslegen eure Gerichte mit einer frischen Brühe zuzubereiten, wo ihr genau wisst, was drinnen ist. Und das ganz ohne Konservierungsstoffe. Ist doch besser oder? Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen, und sagt mir doch mal, was ihr für Gerichte mit dieser gekocht habt, und wie es euch geschmeckt hat.

Es grüßt euch eure Luna


Keine Kommentare